Tipps und Tricks – KANDIS App

Kronleuchter-DSC_0177_gross

Gestalten Sie sich Ihre KANDIS App

Zur besseren Anpassung der verwendeten Karteninhalte stehen Ihnen mit der KANDIS App x2 Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung zur Verfügung. Als Inhalte können unterschiedlichste Daten dienen, wie zum Beispiel Geobasisdaten, Luftbilder oder die einzelnen Sparten eines Mehrspartenunternehmens.
Dank der serverseitigen Konfiguration der KANDIS App x2 ist dies für alle zugreifenden mobilen Endgeräte in wenigen Schritten erledigt:

1. Lokalisieren Sie das Projektverzeichnis des KANDIS Server
Dazu wechseln sie in den ArcGIS Server Manager und wählen den Service aus, unter dem der KANDIS Server läuft. Im Menü Funktionen klicken Sie auf „KANDIS Server“. Danach werden Ihnen im Feld Eigenschaften das Projektverzeichnis sowie der Projektname angezeigt.

2. Konfiguration anpassen
Wechseln Sie in das soeben lokalisierte Verzeichnis und öffnen die Datei, die Ihrem Projektnamen entspricht.
Im Abschnitt <backgroundlayer> können zusätzliche Hintergrundkartenquellen angegeben werden.
Das Attribut „z“ gibt an, auf welcher Ebene die Hintergrunddaten angezeigt werden sollen, d.h. je höher dieser Wert ist, desto weiter „oben“ werden diese Inhalte in der Karte dargestellt.
Mit „visible“ kann die Sichtbarkeit der Karte beim Start der KANDIS App x2 ein- oder ausgeschaltet werden. Mit dem Parameter „name“ wird die Bezeichnung der Hintergrundkarte an der Oberfläche eingestellt.
Nachfolgendes Beispiel zeigt die Einbindung zweier ArcGIS Online Karten:
<backgroundlayer z=“0″ visible=“false“ name=“World_Topo_Map (Esri)“>https://server.arcgisonline.com/arcgis/rest/services/World_Topo_Map/MapServer</backgroundlayer>
<backgroundlayer z=“1″ visible=“true“ name=“World_Street_Map (Esri)“>https://server.arcgisonline.com/arcgis/rest/services/World_Street_Map/MapServer</backgroundlayer>
Auf diese Weise lassen sich nicht nur Hintergrundkarten von ArcGIS Online, sondern auch Quellen anderer Sparten ohne großen Aufwand einbinden und damit an die Anforderungen der Nutzer anpassen.