22. Sitzung der AG Internet in Erfurt

Am 26.06.2019 traf sich die Arbeitsgruppe Internet des Anwenderkreises KANDIS im neuen Gebäude des Erfurter Entwässerungsbetriebs.

Ein Schwerpunkt der Sitzung war das Thema Gewässer in novaKANDIS@... und den betrieblichen KANDIS Apps. Im Vorfeld hatte am 14. März 2019 in Reutlingen ein Informationsaustausch zum Thema Gewässer stattgefunden. Dort wurde beschlossen, verschiedene Themen und Fragestellungen an die Arbeitsgruppen im Anwenderkreis KANDIS weiterzugeben.

So wurden konkrete Fragestellungen wie die Suche in unterschiedlichen Netzen (Kanal / Gewässer), die „Umwidmung“ von Freispiegelobjekten in Gewässerobjekte oder die Bildung von Gewässerabschnitten besprochen. Zudem wurde eine Reihe von Vorschlägen zu weiteren KANDIS Apps im Gewässerumfeld neben der im Einsatz befindlichen KANDIS App Gewässerschau eingebracht.

Wie üblich nahm die Vorstellung von Produktstand und Produktplanung durch die Firmen M.O.S.S. und CADMAP und die damit einhergehende Diskussion viel Raum ein. Das Lizenzmodel der KANDIS App wurde bezüglich Praxistauglichkeit diskutiert. Hier zeichnet sich eine Lösung hin zu Named-Usern ab. Die unterschiedliche Softwareumgebung bei den Kunden (Betriebssystem auf den Smartphones, eingesetzte Sicherheitssoftware etc.) war ein weiterer Punkt in diesem Themenkomplex.

Praxisbezogene Diskussionen und der Erfahrungsaustausch beschäftigten sich u. a. mit den Themen Performanceoptimierung bei der ArcGIS-Server-Installation, der Offline-Datenerfassung mit der KANDIS App oder der Befürchtung vor Arbeitskontrolle.

Eine Führung durch das neue Gebäude des Erfurter Entwässerungsbetriebs und die Fahrzeughalle rundete die gelungene Veranstaltung ab und brachte u. a. Einblicke in technische Entwicklungen bei Spezialfahrzeugen.

Die nächste Sitzung der AG Internet findet am 17. Juni 2020 statt. Der Ort wird noch bekannt gegeben.

Ansprechpartner

Dr. Joachim Thiel

Geschäftsführer