Neues von der KANDIS Produktfamilie

novaKANDIS@ 10.6.2 – neue Funktionalitäten im aktuellen Patch 14

Die umfangreiche Web-APP novaKANDIS@ wird in der Version 10.6.2 fortlaufend weiterentwickelt. Die aktuelle Version als Patch 14 bringt interessante Funktionserweiterungen und technische Neuerungen. Diese sind:

  • Schachtscheinerstellung
  • Verursacherreport
  • Überflutungsreport
  • Unterstützung UTJSC 4.0

Die Genehmigung eines beantragten Schachtscheins ist eine der Aufgaben als Netzbetreiber. Die Lösung über eine „Software as a Service“ (KANDIS-SaaS) als hochverfügbare Plattform ist dabei sehr attraktiv, wenn Sie die Beantragung in die Cloud auslagern möchten. Der Antragsteller kann hierbei selbstständig die Daten eingeben und Gebiete für die Grabungsgenehmigung erfassen.

Das Datenpaket wird über den KANDIS-Server automatisiert in ihre Umgebung importiert. Der Prozess ist damit standardisiert und nachvollziehbar abgebildet. Das novaKANDIS Datenmodell hatte im Modul Projektverwaltung bereits alle notwendigen Datenfelder verfügbar. Durch die zentrale Datenablage in der novaKANDIS Projektverwaltung wird der Kundendialog wesentlich erleichtert.

Mit Version 10.6 erlaubte die Netzanalyse in novaKANDIS@ bereits die Ermittlung aller Elemente bis zum Anschluss eines Betriebes oder Hauseigentümers. Für die Indirekteinleiter steht nun zusätzlich ein „Verursacherreport“ zur Verfügung, der je Verursacher einen Kartenausschnitt erstellt und als Report generiert. Wenige Eingaben durch den Bearbeiter führen in kurzer Zeit zu bedarfsgerechten Auskünften für Feuerwehr und andere Anwender.

Ein neuer Funktionsbaustein namens Überflutungsreport ermöglicht die Erstellung von Auskünften für Hauseigentümer hinsichtlich des Risikos bei Starkregenereignissen. Diese bereits im Webportal der Stadt Bremen für Bürger erreichbare Webanwendung ist nun auch in novaKANDIS@ als Modul verfügbar.

novaKANDIS@10.6.2.14 erscheint innerhalb des üblichen Patchzyklus Anfang Februar 2020 und bedingt ein Update des KANDIS-Servers auf diese Version.

Freuen Sie sich jetzt schon auf die Version novaKANDIS@10.7.1, die für Ende April / Anfang Mai 2020 in den Startlöchern steht und die vorgestellten Funktionen ebenfalls enthalten wird.

 

Mehr Funktionalitäten in novaKANDIS@ in Abstimmung mit der AG Internet und AG Standardisierung

Die KANDIS-Fachdatenbank wurde in den letzten Versionen um viele weitere Themen und Module erweitert. Diese Daten sollen auch über novaKANDIS@ verfügbar gemacht werden.

Hierbei ist die Herausforderung das Programm auch für den gelegentlichen GIS-Anwender verständlich zu halten. Eine zu große Fülle an Detailinformation sollte dazu im WEB-Client die Übersichtlichkeit nicht stören.

Diese Herausforderung hat die Arbeitsgruppe AG Standard in Zusammenarbeit mit der AG Internet angenommen und einen Implementierungsvorschlag an CADMAP übergeben. Dieser Vorschlag wurde nun in novaKANDIS 10.6.2.14 realisiert. Auch Teile weiterer Anforderungen aus Dezember 2019 wurden bereits umgesetzt.

Alle Anwender von novaKANDIS@ können aus den folgenden Bereichen Sachdaten verwenden:

  • Zahlreiche Masken im Bereich „Konstruktiver Hochwasserschutz“
  • Erweiterung um Dienstbarkeiten
  • Ergänzungen im Bereich Indirekteinleiter
  • Erweiterung um Sonderflächen
  • Erweiterung um Steuerkabel
  • Ergänzungen im Bereich Absperrungen

Welche Masken zur Verfügung stehen, lässt sich über die Konfigurationswerkzeuge der WEB-Clients (z.B. WEGA-RBA) konfigurieren. Fragen Sie im Zweifelsfalle bei CADMAP nach.

Für weitere Details und mögliche Mitgestaltung regen wir die Teilnahme in den Arbeitsgruppen für die KANDIS-Produktfamilie an.