Unsere NEUEN bei M.O.S.S. & CADMAP

Philip-Benjamin Erchadi unterstützt unser System

Im August 2019 fing ich mein Praktikum als Entwickler bei der CADMAP an. Seitdem ist einiges passiert. Im Juni 2020 habe ich meine IHK-Prüfungen zum Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung erfolgreich abgelegt und bin am 1. Juli 2020 direkt im Bereich System in Vollzeit durchgestartet. Zu meinen Aufgaben gehört es zu gewährleisten, dass alle Kollegen und Kolleginnen einsatzbereit sind und dass die Firmeninfrastruktur funktioniert, z.B. das Intranet. Außerdem bin ich für Hardwareeinkäufe und Wartung verantwortlich. Im Bereich Logistik stelle ich Lizenzen für unsere Softwareprodukte aus, die an Kunden gehen. Und ich tue noch einiges mehr. Die meiste Zeit im Jahr bin ich in den Räumlichkeiten der CADMAP in Essen. Da ich aber genauso für die M.O.S.S. arbeite, bin ich regelmäßig vor Ort in Taufkirchen.
Was mir zu Beginn sofort auffiel, ist das herzliche Umfeld, in dem man hier arbeitet. Der Umgangston ist sehr freundlich, die Hierarchien sind flach und das Gefühl, dass alle an einem Strang ziehen, ist hier sehr ausgeprägt. Die räumliche Distanz wird durch die tägliche Kommunikation und durch die Möglichkeit, Video-Calls zu machen, gut überbrückt.
Meine Tätigkeiten sind sehr abwechslungsreich und dynamisch. Und ich fühle mich sehr gut aufgehoben. Daher freue ich mich darauf, weiterhin hier beschäftigt zu sein.

Lukas Frank unterstützt während seines Praktikums unser Marketing

Homeoffice ist spätestens seit Corona wirklich nichts Besonderes mehr. Aber 6 Monate Praktikum komplett remote? Für die meisten Firmen undenkbar. Nicht so bei M.O.S.S. – seit Mitte September unterstütze ich dort die Marketing-Abteilung und arbeite von wo ich will. Trotz der Entfernung verlief die Einrichtung der erforderlichen IT und Infrastruktur total reibungslos und ich war schnell einsatzbereit. M.O.S.S. lässt mir in der Gestaltung meiner 4-Tage-Woche viele Freiheiten. Damit meine ich nicht nur die flexible Arbeitszeit, sondern auch die Art und Weise, wie ich meine Aufgaben erledige. Außerdem genieße ich große kreative Freiräume und kann vieles mitbestimmen. Ideen werden gern aufgenommen und zu einem gemeinsamen Ergebnis umgesetzt. In virtuellen Besprechung stimme ich mit meiner Betreuerin regelmäßig anstehende Aufgaben und Prioritäten ab. Wenn es mal schnell gehen muss, bekomme ich über den internen Firmenchat Hilfe bei allen möglichen Dingen. Natürlich wird auch meine tägliche Arbeit durch aktuelle Probleme unterbrochen. Aber das gehört schließlich zum Tagesgeschäft dazu.

Die nächsten Monate wird sich bei mir also alles um Design, Layout, Illustrationen, Schriftarten, Farben, Online-Marketing und SEO drehen. Als Geograph bin ich bei solchen Themen natürlich wieder fachfremder Quereinsteiger. Dennoch hilft mir mein Studium dabei, das Kerngeschäft von M.O.S.S., nämlich Geographische Informationssysteme (GIS) und Geodaten, besser zu verstehen und somit auch gezielt in entsprechendes Marketing-Material zu verpacken.

Bachelorarbeit von Alexandra Frey an  der Hochschule München in Kooperation mit der Firma M.O.S.S. Computer Grafik Systeme GmbH

Seit Anfang September schreibe ich meine Bachelorarbeit mit dem Titel „Entwicklung von Mockups für Web-GIS-Applikationen“ an der Hochschule München und in Kooperation mit der Firma M.O.S.S. Computer Grafik Systeme GmbH. In meiner Arbeit befasse ich mich mit der Umsetzung von Oberflächen für Web-GIS-Applikationen unter Bberücksichtigung von Usability, UserExperience für ausgewählte Arbeitsprozesse aus dem GIS Umfeld. Dabei untersuche ich Designsystem wie Google Material UI und Web-GIS-Frameworks wie die ArcGIS API for JavaScript 4. Die Realisierung der Mockups erfolgt mittels Adobe XD.

Dabei ermöglicht mir M.O.S.S. in einem herzlichen und kollegialen Umfeld mit engen und kurzen Kontaktwegen an meiner Bachelorarbeit zu schreiben. Durch Remote-Arbeit und flexible Arbeitszeiten, Online Meetings und der Bereitstellung modernster Hard- und Software zur digitalen Realisierung von Skizzen & Ideen in digitaler Form bin ich in der Lage meinen Alltag als junge Mutter und das Schreiben meiner Bachelorarbeit effektiv unter einen gemeinsamen Hut zu bringen. Ich bin sehr auf die nächsten Monate gespannt und bestreite den weiteren Lebensabschnitt mit voller Freude.

 

Herzlich Willkommen bei M.O.S.S. & CADMAP! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Euch!