Die Anforderungen der Benutzer und Programme an Desktop-Systeme sind in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Es stellt sich die Frage, ob eine Virtuelle Desktop-Infrastruktur (VDI) hier helfen kann.
VDI bezeichnet die Abstraktion und das Hosting zahlreicher virtualisierter Desktop-Sitzungen auf einem zentralen Backend-Server. Bei globalen Störungen wie COVID-19 müssen Unternehmen bereit sein, kurzfristig eine große Anzahl von Remote-Mitarbeitern zu unterstützen. Viele IT-Entscheider betrachten daher VDI als potenzielle Lösung zur Abstraktion des gesamten Desktops oder einer Teilmenge seiner Anwendungen.
Nachfolgendes Schaubild zeigt die gängigen Implementierungen im KANDIS Desktop Bereich. Neben dem klassischen Zugriff des Clients auf die Datenbank (1) kommen immer häufiger Remote Desktop Service (2) sowie VDI Infrastrukturen (3) zum Einsatz. Wenngleich VDI und RDS die gleiche Basistechnologie nutzen, gibt es jedoch große Unterschiede im Hinblick auf Flexibilität, Administration, Sicherheit und Kosten. Welche Technologie für Ihr Unternehmen geeignet ist, kann nur in Abhängigkeit der vorhandenen Infrastruktur bewertet werden.
Erfahrungen aus KANDIS-Projekten, in denen bereits VDI zum Einsatz kommt, haben gezeigt, dass die Server-Hardware eine entscheidende Rolle für einen performanten Betrieb spielt. Insbesondere KANDIS Pro auf Basis ArcGIS Pro – aber auch das Betriebssystem Windows selbst – nutzen für die grafische Darstellung nicht mehr die CPU, sondern hierfür optimierte GPU‘s (Graphics Processing Unit). Steht keine GPU zur Verfügung, erfolgen die Berechnungen weiterhin auf CPU-Ebene. Eine Virtualisierung macht demzufolge nur Sinn, wenn neben einer Leistungsfähigen CPU auch eine performante, dedizierte GPU bereitgestellt wird.
Strategien zur Virtualisierung von Servern und Desktops liegen im Trend und können dazu beitragen, die Unternehmensziele zu erreichen. Auch wenn Argumente gegen eine Desktop-Virtualisierung existieren, sollten sich Zweifler über die zahlreichen Möglichkeiten effizienter Konzepte informieren. Stand heute sind gute Lösungen auf dem Markt, die die Nachteile verschwindend gering halten.
Wir beraten Sie gerne zu den Möglichkeiten, die sich Ihnen mit VDI und der KANDIS-Produktfamilie bieten. Kommen Sie einfach auf uns zu.