Neuigkeiten aus der KANDIS Produktentwicklung

Die Produktentwicklung der KANDIS Produktfamilie ist von der weiteren Digitalisierung und Automatisierung sowie der neuen Technologien geprägt. Hier geben wir Ihnen einen Überblick über die aktuellen Neuerungen.

novaKANDIS

Die enormen qualitativen und quantitativen Anforderungen an Sanierungsplanung spiegelt sich im Schwerpunkt der fachlichen Entwicklung der KANDIS Produktfamilie wider. Die erweiterte Automatisierung der (Vor-)planungen in novaKANDIS erlaubt den Umgang mit den großen Datenmengen und eine Konzentration der notwendigen manuellen Planungsleistungen auf das Wesentliche. Zudem bietet die schnelle Vorplanung eine gute Basis für die Bedarfsplanung und langfristige Sanierungsstrategie.

Gestützt wird Sanierungsplanung durch das neue Modul der Substanzklassifizierung. Das in KANDIS implementierte Klassifizierungsverfahren des Forschungsprojektes SubKanS wird analog zur Klassifizierung des baulichen Zustandes durchgeführt und dokumentiert. Der Vergleich der entsprechenden Themenpläne ermöglicht eine fundierte Entscheidung zur Sanierungsstrategie.

Erweiterungen im Modul Gebührenverwaltung ermöglichen es, weitere Besonderheiten in Satzungen zu unterstützen und in die Berechnungen einfließen zu lassen.

KANDIS Pro

Die Weiterentwicklung der neuen Produktgeneration KANDIS Pro wird von den Bereichen Betriebsführung und Grundstücksentwässerung bestimmt. Die Zusammenführung der Betriebsführungssysteme der CADMAP im gemeinsamen Folgeprodukt KANDIS Pro ist in ersten Projekten in Produktion. Die Prozessunterstützung in der Grundstücksentwässerung über die KANDIS Projektverwaltung wurde weiter ausgebaut, sodass diese detaillierter und auch für weitere Bereiche genutzt werden kann. Als nächster Schritt steht die Übertragung und Erweiterung des Textgenerators zu Erstellung standardisierter Anschreiben an.

Die gemeinsame Nutzung des identischen Datenmodells und damit der gleichen Datenquelle für die beiden Destopclients novaKANDIS und KANDIS Pro hat sich auch in den bereits übertragenen und erweiterten Fachmodulen bewährt. Die parallele Nutzung der Clients ermöglicht den sukzessiven Umstieg auf die neue Technologie ohne Migration.

KANDIS Apps

Die KANDIS Apps erfahren zurzeit eine technische Aktualisierung auf aktuelle Frameworks, um die Zukunftssicherheit zu gewährleisten. Neben der vollständigen ArcGIS Portal-Integration werden auf der Basis auch die anstehenden Erweiterungen durch Augmented Realitiy implementiert.

Freuen Sie sich auf die Vorstellung dieser und weiterer Neuigkeiten in den Bereichen Kanalnetz, Gewässer, Hochwasserschutz und Stadtbetrieben auf unserem Anwendertreffen in Hamburg!

Jetzt anmelden: https://www.cadmap.de/veranstaltungen/cadmap-anwendertreffen-2023