Rückblick auf das CADMAP Anwendertreffen 2023

Am 26. und 27. April fand das CADMAP Anwendertreffen 2023 in Hamburg statt und war ein großer Erfolg. Die 90 Teilnehmenden trafen sich im Ehemaligen Hauptzollamt in der Hamburger Speicherstadt, einem beeindruckenden, historischen Gebäude, das der Veranstaltung den perfekten Rahmen gab.

Die imposante Fassade des Ehemaligen Hauptzollamts in der Hamburger Speicherstadt
Die historische Fassade des Ehemaligen Hauptzollamts in der Hamburger Speicherstadt

Innovative Themen und spannende Einblicke am ersten Tag

Der erste Tag setzte mit vielen innovativen Themen Impulse, die alle auf großes Interesse bei den Teilnehmenden stießen. Dr. Joachim Thiel, Geschäftsführer der CADMAP, eröffnete die Veranstaltung mit dem Vortrag „Die 7. BIM-Dimension als Grundlage für die blau-grüne Zukunft“ und machte deutlich, dass der Betrieb im Lebenszyklus einer Anlage auch in der BIM-Perspektive den mit Abstand größten Teil einnimmt.

Als Keynote gab Andreas Benstem von den Wirtschaftsbetrieben Duisburg einen Einblick in die KI-gestützte Auswertung optischer Inspektionen. Ein sehr spannendes Thema, das schon heute Effizienzsteigerungen und Reduzierungen des Personalaufwands bei der monotonen manuellen Erfassung der Befunde aus Bildmaterial verspricht.

Andreas Benstem bei seiner Keynote zum Thema KI-gestützte Auswertungen optischer Inspektionen
Andreas Benstem bei seiner Keynote zum Thema KI-gestützte Auswertungen optischer Inspektionen

Weiter ging es am Nachmittag mit einem Vortragsblock rund um die Themen BIM und KANDIS Apps. Ein Highlight war hier eine erste Demo zu den Möglichkeiten, die künftig mit Augmented Reality in den KANDIS Apps angeboten werden.

Eine neue Anwendergruppe und persönliche Gespräche bei einer entspannten Hafenrundfahrt

Nach dem offiziellen Programm des ersten Tages konnte der persönliche Kontakt dazu genutzt werden, die anwesenden IPS-Anwender zusammenzubringen und rasch die neue Anwendergruppe IPS ins Leben zu rufen. Wir freuen uns sehr, dass diese neue Gruppe den Anwenderkreis bereichert und Impulse zur Standardisierung und Weiterentwicklung der integrierten Projektsteuerung geben wird!

Am Abend genossen wir gemeinsam eine Hafenrundfahrt zwischen Ozeanriesen und den Sehenswürdigkeiten des Elbufers auf der MS Klein Fritzchen. Das Abendessen auf dem Schiff bot darüber hinaus die perfekte Gelegenheit, um sich untereinander auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Die Teilnehmenden des Anwendertreffens bestaunen die Hafenanlagen in Hamburg
Die Teilnehmenden des Anwendertreffens bestaunen die Hafenanlagen in Hamburg

Tag 2: Vorstellung spannender Projekte, neuer Produkte und Diskussionen zur Betriebsführung

Am zweiten Tag wurden weitere interessante Projekte von den Anwendern vorgestellt. Sowohl erste Erfahrungen mit KANDIS Pro im GEA-Umfeld als auch die Gebührenermittlung mit GeoAI waren Themen, die für viele Teilnehmende von großem Interesse waren. Hier zeigte sich, dass mit einer KI-gestützten Erfassung der Prozess der Gebührenermittlung beschleunigt werden kann. Der folgende Vortragsblock war dem Themenkomplex Betriebsführung gewidmet. Sehr informative Vorträge führten zu einer spannenden Diskussion rund um das Thema Betriebsführung und Personalbemessung vs. Controlling.

Die Referenten diskutieren gemeinsam mit dem Publikum rund um das Thema Betriebsführung
Die Referenten diskutieren gemeinsam mit dem Publikum rund um das Thema Betriebsführung

Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Präsentation der Produktneuheiten der KANDIS Produktfamilie, insbesondere der neuen Produktgeneration KANDIS Pro, sowie den Neuerungen der M.O.S.S.-Produkte WEGA und novaFACTORY. Die neuen Möglichkeiten führten bei den Teilnehmern zu neuen Projekt- und Umsetzungsideen.

Ein erfolgreiches Anwendertreffen mit vielen neuen Impulsen und persönlichem Austausch

Insgesamt war das CADMAP Anwendertreffen 2023 in Hamburg eine sehr gelungene Veranstaltung, die den Teilnehmern viele neue Erkenntnisse, und uns viele neue Impulse brachte. Durch die großzügigen Pausen boten sich jede Menge Möglichkeiten für den persönlichen Austausch. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen im kommenden Jahr und bedanken uns herzlich bei allen Vortragenden und Teilnehmenden, die das Anwendertreffen zu einem großen Erfolg gemacht haben!