Neuigkeiten aus der KANDIS Produktentwicklung – Juni 2023

Im Rahmen unseres Anwendertreffens konnten wir bereits über besonders eindrucksvolle Freigaben berichten. Wir fassen die wichtigsten Punkte hier zusammen.

Neuerungen in KANDIS Pro

Der Spalshscreen von KANDIS Pro 11.1

Die Weiterentwicklung der neuen Produktgeneration KANDIS Pro wird von den Bereichen Betriebsführung und Grundstücksentwässerung bestimmt. Im Mai wurde die Version 11.1 freigegeben, die viele Weiterentwicklungen zusammenfasst. So wird der  aus novaKANDIS beliebte Verzeichnisbaum des KANDIS-TOC nach KANDIS Pro übertragen und dort den übersichtlichen Funktionszugang ergänzen.

Der KANDIS-TOC in KANDIS Pro

Die Betriebsführung profitiert von der Freigabe der Kalenderansicht der Tafeln zur Maßnahmenplanung und der Ressourcenplanung. Die neu eingeführte Übersicht des Rückmeldungsfensters erleichtert die Auswertung der erfassten Zeiten erheblich.

Durch die Erfassungsmöglichkeit der Prüfpunkte bei Bauwerken und Einbauteilen kann nun auch die KANDIS App Sonderbauwerksprüfung mit KANDIS Pro betrieben und die Ergebnisse ausgewertet werden.

Neue Einsatzbereiche der KANDIS Pro Betriebsführung erschließen sich durch die Einbindung von Fremddaten ohne die Notwendigkeit der Datenüberführung in die KANDIS-Datenbank. So lässt sich die Betriebsführung auch fachübergreifend für Grünflächen, Bäume, Straßen etc. nutzen.

Auch die Prozesse der Grundstücksentwässerung werden durch die Übertragung und Erweiterung des Textgenerators für die Erstellung standardisierter Anschreiben effizienter unterstützt. Anschreiben können nun unmittelbar aus KANDIS Pro heraus unter Nutzung der bereits erfassten Informationen erstellt werden.

Erste Freigabe von KANDIS Light Betriebsführung

Mit der Version 11.1 erfolgt die erste Freigabe des neuen Produktes KANDIS Light Betriebsführung. Als Desktop-App fokussiert sich das Produkt auf die Betriebsführungsfunktionen und kommt daher mit einem ArcGIS named user und ohne ArcGIS Desktop-Nutzungsrecht aus. Es bietet den Anwenderinnen und Anwendern ein einfaches und auf ihre Prozesse hin optimiertes Arbeitswerkzeug.

Neues zu den KANDIS Apps

Mit Freigabe der KANDIS Apps in Version 2.5 gehen auch die aktualisierten Versionsmatrizen einher, die im Kundenportal veröffentlicht sind. Neben einer Vielzahl an Funktionserweiterungen ist auch die Unterstützung der Authentifizierung auf sichere Verfahren und das ArcGIS Portal beschränkt worden. Wir beraten Sie gerne bei der Umstellung.