Komplexe Sachverhalte ergonomisch und performant darstellen
Thematische Auswertungen – der schnelle Überblick in Kartenform
KANDIS-Anwender nutzen sehr intensiv die KANDIS-Themenpläne, die komplexe Sachverhalte sehr anschaulich visualisieren und so die Prozesse unterstützen und effizient machen.
Die vielfältigen Varianten der Schadenspläne und Zustandspläne sowie Maßnahmenpläne oder Belastungspläne werden automatisiert erzeugt und individuell auf die Bedürfnisse der aufsetzenden Workflows hin konfiguriert.
Der Themenplanmanager verwaltet die automatisiert erzeugten Pläne wahlweise nach Thema oder auch nach Zeitpunkt der Erstellung für historisierende Übersichten. So bilden sie eine erste Basis für das KANDIS Server Datawarehouse.
Dashboard – Dynamische Prozesse visualisieren
Mit der Nutzung des ArcGIS®-Dashboards für die KANDIS-Daten wurden neue Möglichkeiten eröffnet. Die Daten können einem breiteren Nutzerkreis jeweils optimiert angeboten werden. Das Dashboard kann dem Management zum Beispiel eine schnelle Übersicht über den Fortschritt von betrieblichen Maßnahmen geben. Für die Arbeitsvorbereitung bietet es eine übersichtliche Darstellung der anstehenden Einsätze.
KANDIS-Daten in 3D – Qualitätsmanagement und Planungsgrundlage
Die dritte Dimension spielt eine immer größere Rolle bei der Visualisierung von Daten. Und dies zurecht, denn die 3D-Darstellung ist kein Selbstzweck. Auf keine andere Art und Weise kann die Qualitätssicherung der Höhenangaben so effizient und zuverlässig unterstützt werden. Und man kann Antragstellenden auf anschauliche Art und Weisezeigen, warum ein Anschluss nicht mehr ins unterirdische Leitungsgewirr hineinpasst. Aber auch neue Anwendungsfälle sind erstmalig möglich. Die dreidimensionale Schadensaufnahme über AR in der KANDIS App ist das beste Beispiel für Prozesse, die ergonomischer in der Datenaufnahme (in diesem Falle der Schäden) und in der Auswertung (in diesem Falle zur Sanierungsplanung) sind.
Grundvoraussetzung ist in jedem Fall eine performante und auf den Prozess optimierte 3D-Darstellung im KANDIS Desktop, in novaKANDIS@WEGA oder in der KANDIS App.
KANDIS Server Data Warehouse
In allen Fällen ist eine hochaktuelle und performante Darstellung der Informationen Grundvoraussetzung für die effiziente Nutzung in den Geschäftsprozessen.
Zum Teil müssen sehr komplexe Datenstrukturen zum Beispiel aus Aufträgen, Maßnahmen, Befunden, Disposition und Ressourceneinsätzen gruppiert und in einfachen Strukturen zusammengefasst werden. Zum Teil müssen aber auch Geometrien themenorientiert angepasst werden, zum Beispiel die Kürzung der Haltungen auf die die Geometrien des Rohres bis zum Anschlusspunkt etc.
All diese konfigurierbaren Routinen der automatisierten Datenaufbereitung sind im KANDIS Server Data Warehouse zusammengefasst, das auch das entsprechende Datenmodell standardisiert bereitstellt. Zur Steuerung können die Routinen auch als novaFACTORY Workflows betrieben werden, um eine gesicherte und hochaktuelle Datensicht zu gewährleisten.