Meldungsmanagement nach Unwettern bei der Stadtentwässerung Reutlingen

Die Stadt Reutlingen war in den vergangenen Jahren immer wieder von schweren Unwettern betroffen. Darauf reagierte die Stadtentwässerung Reutlingen (SER) u. a. mit Investitionen in den Hochwasserschutz, mit der Beauftragung von Starkregengefahrenkarten oder mit der Erstellung der Broschüre „Leitfaden Regenwasser“. Der Leitfaden Regenwasser hat sogar die Aufmerksamkeit bis ins Stuttgarter Umweltministerium erlangt.

Besonders die beiden kurz hintereinander auftretenden Ereignisse im Jahr 2021 haben die SER vor gewaltige Herausforderungen gestellt. Um zukünftig eine koordinierte und zentrale Erfassung sowie eine optimierte Abarbeitung von Schadensfällen zu gewährleisten, hat die SER entschieden, die Aufnahme der Schadensmeldungen und die weitere Bearbeitung neu aufzustellen.

Strukturierte Erfassung und Bearbeitung

Hierzu wurde vom Reutlinger Eigenbetrieb ein webbasiertes Meldeportal auf moGI- und KANDIS-Technologie in Betrieb genommen, das den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine geführte Schadensaufnahme erlaubt. Wichtige Informationen werden strukturiert in die KANDIS-Datenbank aufgenommen, um sowohl die Hilfeleistung zu koordinieren als auch eine Rückmeldung an die Meldenden geben zu können.

Die Schäden werden lagebezogen aufgenommen und können kategorisiert werden. Im Anschluss erfolgt eine automatisierte Zuordnung an die zuständige Stelle. Die Koordination der weiteren Abläufe erfolgt in der KANDIS Projektverwaltung. Bei Schäden in der Zuständigkeit des Netzbetriebs erfolgt die Abarbeitung in der KANDIS Betriebsführung und über die KANDIS Apps. Die Informationen über die Schäden liegen also direkt bei den Mitarbeitenden an den Einsatzstellen vor.

Nicht nur die Hilfe kann durch die Digitalisierung schneller eingeleitet werden. Auch die verlässliche Rückmeldung ist garantiert und liegt unmittelbar im System vor. Anhand der Daten können die Meldenden automatisiert informiert werden, vom Eingang der Meldung bis zur Abarbeitung. Diese Funktionalität entlastet das Personal der SER deutlich.

Beratungswünsche können ebenfalls mit dem System aufgenommen werden. Aufgrund des Ortsbezugs lassen sich Beratungstermine bei Betroffenen besser koordinieren und ggf. zusammenfassen.

Erfolgreiche Zusammenarbeit

Auf Basis einer Anforderungsliste der Stadtentwässerung Reutlingen wurde das Projekt von SER und CADMAP gemeinsam in einer agilen Entwicklung durchgeführt. So konnten alle technischen Möglichkeiten ausgeschöpft und gleichzeitig die Programmgestaltung an den Anforderungen der Mitarbeitenden für die Schadensaufnahme, die Koordination und die Schadensbehebung ausgerichtet werden.

Für weitere Informationen stehen Ihnen Frau Dr. Isaack und Herr Thies von der Stadtentwässerung Reutlingen gerne zur Verfügung: