Neues in KANDIS Pro und den KANDIS Apps

KANDIS Pro

Custom Fields in KANDIS Pro

KANDIS Pro arbeitet analog zu novaKANDIS mit einem fest definierten Datenmodell und die KANDIS Funktionen arbeiten auf und mit diesem Datenmodell. Wenn Sie nun durch eine fachliche Anforderung ein neues Feld in einer bestehenden Tabelle oder neue Tabelle benötigten, waren Sie bis jetzt immer auf eine neue KANDIS Version angewiesen.

Über das neue Modul KANDIS Custom Fields können Sie sich jetzt für KANDIS Pro Ihre eigenen Feld- und Tabellenerweiterungen definieren und diese unmittelbar nutzen. Damit können Sie spontaner in die produktive Nutzung der neuen Attribute gelangen. Es ist dabei zu beachten, dass gegenüber den Standardattributen eingeschränkte Funktionalität ergeben. Zum Beispiel können die Custom Fields bei der Attributvererbung oder in den Standardberichten wie dem Kontrollbericht nicht verwendet werden.

Neues Attribut für den Anschlussschacht einfügen

Auch wenn die Custom Fields nur in KANDIS Pro Funktionalitäten Berücksichtigung finden, stören sie die gemeinsame Nutzung einer Datenbank für KANDIS Pro und novaKANDIS natürlich nicht. Nach wie vor können Sie unsere beiden Desktopanwendungen novaKANDIS und KANDIS Pro auf einer Datenbank betreiben und damit den smarten Übergang modulweise von novaKANDIS nach KANDIS Pro verfolgen.

Anbindung an externe Dokumentenmanagementsysteme

In der neuesten Version von KANDIS Pro können Sie Dokumente, die Sie in KANDIS Pro den KANDIS Objekten zuordnen möchten, zusätzlich in einem externen Dokumentenmanagementsysteme (DMS) ablegen oder verknüpfen (die Art der Anbindung hängt vom verwendeten DMS ab). Dadurch können Sie die Dokumente auch einem erweiterten Nutzerkreis zur Verfügung stellen, der zum Beispiel keinen Zugriff auf KANDIS Pro hat.

Über sogenannte Metadaten können Eigenschaften des KANDIS Objekts (Haltung, GEA, Projekt, …) auch an das DMS-Objekt angehängt werden und damit die Zuordnung zwischen Objekt und Dokument auch im DMS nachvollziehbar gemacht werden.

Metadaten für das Dokumentenmanagementsystem eingeben

Wünschen Sie sich weitere Anbindungen?

Konkret haben wir bislang die Kopplung zu den Dokumentenmagementsystemen enaio® und WinDream implementiert. Wenn Sie an einer Kopplung zu einem anderen DMS interessiert sind, melden Sie sich bitte bei unserem Vertrieb.

KANDIS Apps

Überarbeitete Maßnahmenauswahl

Zentraler Einstiegspunkt für die tägliche betriebliche Arbeit ist die Auswahl der Ressourcen. Hat eine Einsatzgruppe mehrere Aufträge und damit untergeordnete Maßnahmen, ist die effiziente Maßnahmenauswahl wichtig.

Dieser Teil wurde nun überarbeitet und bringt folgende Verbesserungen:

  • Ein Auftrag, der mehrere Maßnahmen enthält, lässt sich mit einem Klick auswählen.
  • Die Bemerkungsinformationen werden nur bei Bedarf ausgeklappt.
  • Einheitlicheres Design der Oberfläche für die Ressourcenauswahl.

Unterstützung aktueller mobiler Betriebssysteme

Auch in diesem Herbst wurden die neuesten Versionen der Betriebssysteme Android 13 (Google) und iPad OS 17 (Apple) zeitnah freigegeben und stehen seit ca. 1 Monat zur Verfügung.

Verbesserter Umgang mit nicht verfügbaren Kartendiensten

Die Prüfung aller in der App hinterlegten Hintergrunddienste wurde optimiert. Es reicht nun bereits ein einzelner Dienst, um die App zu starten. Lange Wartezeiten durch nicht verfügbare Dienste werden damit vermieden.

Weitere Informationen

Die genauen Freigabeinformationen finden Sie im Kundenbereich von CADMAP. Die detaillierten Change Logs finden Sie im Apple Store oder im Google PlayStore.