Neuigkeiten in der KANDIS Produktfamilie – März 2024

KANDIS Pro Release 11.2

KANDIS Pro wird sukzessive um Funktionen und Module erweitert, um seinen Vorgänger novaKANDIS als Desktopclient schrittweise abzulösen. Viele Weiterentwicklungen wurden unseren Kunden bereits mit den Services Releases zur Version 11.1 bereitgestellt. Mit der für Mai 2024 anstehenden Version 11.2 werden diese gebündelt und ergänzt in der neuen Version freigegeben.

Ein paar Highlights seien hier erwähnt – Die Bedienelemente Selektionsansicht, Inspektor, Tabelleneditor, Navigatoren und Plantafeln wurden jeweils entsprechend der ersten Rückmeldungen der Anwenderinnen und Anwender weiterentwickelt und optimiert.

Navigator für Maßnahmen in KANDIS Pro

Im fachlichen Bereich wurde der Schwerpunkt auf die Betriebsführungsfunktionen und Disposition gelegt. Aber auch die Basisfunktionen wie komplexere Validierungen, Querwechsel oder DMS-Anbindungen wurden entsprechend dem novaKANDIS-Vorbild weiter vervollständigt. Zudem werden erste Bestandserfassungsfunktionen, zum Beispiel für abflusslose Gruben, bereits mit der neuen Version freigegeben.

KANDIS Light

Auch die neue Desktop App KANDIS Light konnte für die Betriebsführung freigegeben werden. Die Nutzung der Services des KANDIS Servers gewährleisten die durchgängige Produktnutzung bei prozessoptimierter und schlanker Oberfläche.

ArcGIS System Ready Specialty

Der KANDIS Produktfamilie wurde erneut von Esri Inc. die Aktualität der Nutzung der ArcGIS®-Technologieentwicklungen bescheinigt. So ist auch die Freigabe unserer Produkte auf der angekündigten Produktfreigabe von ArcGIS® Pro 3.2 schon für Herbst 2024 geplant.

KANDIS Pro und novaKANDIS weiterhin kompatibel

Weiterhin ist uns sehr wichtig, unseren Kunden den Vorteil zu bieten, KANDIS Pro 11 und novaKANDIS 10.9.1 im Parallelbetrieb zu betreiben. Konsequenterweise wird auch die ebenfalls für Mai 2024 geplante KANDIS Server Version 11.2 kompatibel mit den bestehenden novaKANDIS@ und KANDIS App Versionen sein und gleichzeitig aktuelle ArcGIS® Server Versionen unterstützen.

Ausführliche Infos zu den Neuerungen bei unserem Anwendertreffen

Diese Weiterentwicklungen und die Planungen für die Realisierung weitere Module in den nächsten Monaten werden wir beim diesjährigen Anwendertreffen der CADMAP vorstellen und diskutieren. Dies betrifft auch viele weitere Funktionen wie die DMS-Kopplung, den Textgenerator und auch vielfältige KANDIS App-Erweiterungen, wie zum Beispiel die Erweiterung um Entwässerungsrinnen bei der Sinkkastenreinigung.