Neuigkeiten in der KANDIS Produktfamilie – September 2024

KANDIS 11.3

Nur wenige Monate nach KANDIS Pro 11.2 und KANDIS Light 11.2 präsentieren wir unseren Anwendern die Version 11.3.

Neben vielen fachlichen Erweiterungen haben wir mit dieser Version die stabile Grundlage für die künftige Entwicklung in unserer gesamten Produktfamilie gestellt. Alle Produkte der neuen Generation, also KANDIS Light, KANDIS Pro und KANDIS Apps, setzen nun auf .NET 8, welches von Microsoft als LTS (Long Term Support) – Version bereitgestellt wurde.

Verbunden mit der Technologieaktualisierung ist für KANDIS Pro / Light Version 11.3 der Einsatz von ArcGIS Pro 3.3.1, da nur diese Version .NET 8 unterstützt. Bestehende Projekte und Projektdateien, wie z.B. aprx- oder lyrx-Dateien, bleiben jedoch kompatibel, so dass hier keine Änderungen anstehen.

Sie möchten genauere Informationen zur neuen ArcGIS-Version? Informieren Sie sich zum Update von ArcGIS Pro 3.3. auf dieser Seite: https://arcgis.esri.de/update-der-net-version-ab-arcgis-pro-3-3/

Die Highlights von KANDIS 11.3

Die fachliche Weiterentwicklung des KANDIS Pro 11.3 und KANDIS Light 11.3 beinhalten viele neue oder verbesserte Funktionen. Die Funktionstiefe des novaKANDIS wird in großen Schritten übertragen und optimiert. Hier einige Highlights:

  • Erhöhung der Performance beim Laden von sehr großen Objektlisten im Tabelleneditor
  • Verbesserung der Anzeige von Katalogwerten beim Filtern, Sortieren und Gruppieren im Tabelleneditor
  • Historisierung von Objekten, Historisierungsgrund und -datum können nun wieder direkt gesetzt werden.
  • Die Anbindung an externe Dokumentenmanagementsysteme (DMS) wurde für enaio®, Windream und nscale bereitgestellt.
  • Erweiterte Möglichkeiten der Datenerfassung und –pflege wie z.B. die Organisation von Projektphasen zu Vorgängen.
  • Grundstücksentwässerungsanlagen sind als eigenes Modul im Funktionsbaum dargestellt und lassen sich nun auch ohne Flurstücksbezug erzeugen.

  • Funktionen zum Erzeugen von Gebührenflächen und befestigen Flächen im Modul Gebührenverwaltung
  • Ergonomieverbesserung und Optimierung / Zusammenfassung von Leistungsnachweisen innerhalb einer Maßnahme
  • Performanceverbesserung im Navigator für Maßnahmen beim Laden von sehr vielen Maßnahmen
  • Neben der Funktion „Dienstbarkeit als Workflow erzeugen“ wird die manuelle Erstellung von Flächen der Grunddienstbarkeiten bereitgestellt.
  • Zugriff auf eine neue Onlinehilfe auf der CADMAP-Homepage

Die neue Onlinehilfe in KANDIS Pro und Light

Sie können diese Hilfen direkt aus den Programmen aufrufen. Gehen Sie dazu in KANDIS Pro in den Bereich Projekte. In KANDIS Light erreichen Sie die Hilfe über das Hamburger-Menü oben links.

Hier finden Sie die neue Online-Hilfe in KANDIS Pro…
… und hier in KANDIS Light

Zusätzlich sind die Hilfen wie auch weitere Informationen und Systemvoraussetzung im Kundenbereich aufrufbar.

KANDIS Apps

Schwerpunkt der KANDIS App-Entwicklung waren die Maßnahmenauswahl und die Zeiterfassung. Zwei Erweiterungen möchten wir Ihnen besonders nahebringen:

Erweiterung Maßnahmenauswahl

Die Maßnahmenauswahl kann durch Konfiguration eine zusätzliche Ebene erhalten, um eine übersichtlichere Darstellung zu ermöglichen. Definiert man zum Beispiel die Tätigkeitsdefinition (hier Spülplan und Reinigung mit HD-Wagen) zusätzlich als Ebene, kann man folgende Struktur erreichen:

Zusammenfassung Zeiterfassung

Die Zeiterfassung und das Erfassen sonstiger Tätigkeiten wurde nach vielen Ergänzungen in den letzten Versionen überarbeitet und ergonomischer gestaltet. Die beiden Anzeigefenster wurde in einem zusammengefasst. Und auch die Maßnahmen werden zusammengefasst dargestellt. Außerdem gab es eine Erweiterung der beim Hinzufügen von sonstigen Tätigkeiten. Dort kann man nun optional zusätzlich Kostenstellen manuell angeben.