Produktentwicklungen von M.O.S.S. und CADMAP
Das Amt für Mobilität und Tiefbau der Stadt Münster war Gastgeber der 27. Sitzung der AG Internet. Die Tagesordnung war prall gefüllt. Die Vorträge und Diskussionsrunden beinhalteten viele Informationen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
M.O.S.S. und CADMAP stellten Produktentwicklungen rund um WEGA, moGI, novaKANDIS@ und den KANDIS Server vor. Die Zusammenführung von WEGA und novaFACTORY soll im Herbst 2024 in die erste moGI-Version münden. Vorgestellt wurde auch der WEGA-10-Client. Objektmengen lassen sich nun anwendungsübergreifend einlesen und können so zum Datenaustausch verwendet werden. Als prozessorientierte Web-Anwendungen wurden „Schachtschein“, „Online Planauskunft“ und „Bürgermeldungen nach Unwettern“ genannt.
Intensiver Erfahrungsaustausch
Von Kundenseite wurden das Auskunftssystem des Amts für Mobilität und Tiefbau Münster vorgestellt. Dort gibt es erste Erfahrungen mit der 3D-Darstellung des Kanalnetzes, die in ein 3D-Stadtmodell integriert werden kann. 3D-Daten können auch bei der Qualitätssicherung, z. B. bei Fehlern in Höhendaten, helfen. In Reutlingen wurden erste Schritte mit ArcGIS Portal und der AD-Anbindung unternommen. Eine genannte Herausforderung ist die Überführung von Benutzernummern in die bisher genutzten Nachnamen.
Zum Thema KANDIS@moGI hatte es am 7. November 2023 eine Zwischensitzung der AG in kleiner Besetzung gegeben. Darin wurden u. a. die Arbeitsschritte zur Neuentwicklung des KANDIS Servers beschrieben. Von Kundenseite wurde u. a. auf die Notwendigkeit der Netzverfolgung und des Längsschnitts in der Web-Umgebung hingewiesen.
Als zusätzliches Kommunikationstool stellt das Amt für Mobilität und Tiefbau Münster eine Plattform auf Basis von Moodle bereit. Hierüber könnten z. B. Fragen gestellt oder Umfragen durchgeführt werden. Fehlermeldungen oder Änderungswünsche an M.O.S.S./ CADMAP müssen weiterhin über den Support bzw. die Support-Plattform erfolgen.
Auch Diskussionen und Erfahrungsaustausch kamen nicht zu kurz. So ging es u. a. um die Themen 3D-Schadenserfassung in Bauwerken, mögliche Einschränkungen durch Virenscanner oder die Ablage von Log-Dateien aus KANDIS Apps auf dem Server.
Wechsel im Vorsitz der AG
Nach 22 Jahren gab Herr Thies von der Stadtentwässerung Reutlingen das Amt des AG Vorsitzenden ab. Zukünftig teilen sich Frau Altmiks und Herr Hoping vom Amt für Mobilität und Tiefbau, Münster diese Aufgabe.
Um den Übergang datenschutzkonform zu gestalten, werden alle Interessierten gebeten, sich selbst bei der neuen AG-Leitung zu melden:
Die nächste Sitzung findet am 25. Juni 2025 evtl. in Bielefeld statt. Hierzu ergeht eine gesonderte Einladung.