Die Planauskunft der medl GmbH ist online

Die medl GmbH aus Mülheim a.d.R. setzte bei der Einführung der spartenübergreifenden Online-Planauskunft auf Bürgernähe und Projekteffizienz. Die kostenfreie Online-Planauskunft steht privaten und gewerblichen Anfragen zur .

Über die Homepage der medl GmbH können Bürgerinnen und Bürger die spartenübergreifenden Online-Planauskunft erreichen und dort ihre gewünschten Auskünfte beantragen. Nach Bestätigung des berechtigten Interesses kann der gewünschte Bereich für die Auskunft in der Karte identifiziert und der Antrag eingereicht werden. Der weitere Prozess erfolgt vollkommen transparent und automatisiert für die Antragstellenden. Der KANDIS-Server der medl GmbH nimmt den Antrag entgegen und verarbeitet die Anfrage mittels novaFACTORY und WEGA. Eine Neuerung zu den bereits bestehenden Online-Planauskünften der CADMAP ist die Verwendung von Sperrflächen statt Abdeckflächen. Abhängig davon, ob die gewünschte Auskunft in einer Sperrfläche liegt oder nicht, werden die Planauskünfte entweder sofort an die Antragstellerin bzw. den Antragsteller versendet oder erst nach Prüfung durch das Backoffice bereitgestellt.

Kartenansicht der Online-Planauskunft

Eine weitere Neuerung bei der Online-Planauskunft der medl GmbH besteht darin, dass nicht nur Auskünfte zum Kanalnetz ausgegeben werden, sondern die Antragstellerin bzw. der Antragsteller zusätzlich zum Kanalnetz jeweils eine Planauskunft für die Sparten Strom, Gas, Breitband, Fernwärme und Leerrohre erhält.

Die Automatisierung der Lösung entlastet das Personal und spart Zeit für die Beantragenden. Die Digitalisierung der Planauskunft zeigt nicht nur die Effizienz des Prozesses, sondern auch die hohe Datenqualität und Zuverlässigkeit der in KANDIS verwalteten Daten.