Mit der im letzten Newsletter vorgestellten Version 11.3 von KANDIS Pro und KANDIS Light wurden die Grundlagen gelegt für eine stabile und kontinuierliche Weiterentwicklung der gesamten Produktfamilie.
So erfolgte im Herbst die Ergänzung wichtiger Funktionalitäten in den Bereichen Administration, Bestandsdokumentation, Projektverwaltung und Betriebsführung. Außerdem wurden erste Funktionalitäten für Gebührenverwaltung und Kanalzustand bereitgestellt.
Ein paar ausgewählte Beispiele sind:
- Verwaltung von Schnellansichten und Ansichten für 3D in KANDIS Pro
- Erzeugung von Einbauten, wie Absperrungen, Sanierungsabschnitten oder Düker
- Erzeugung von Bauwerkselementen, wie Schachtumringen und Deckeln
- Archivierungsfunktion für Gruben
- Erzeugung von Indirekteinleitern
- Fließrichtung einer Haltung oder Leitung umkehren
- Definition von Klassifizierungsbedingungen und Pflege von Befundkatalogen.
Auch die Funktion „Haltung oder Leitung umhängen“ steht nun zur Verfügung und beachtet u.a. die Netzart, den Lagestatus beteiligter Objekte, die Historisierung sowie die Längen der Objekte.
Optimierte Funktionen im Bereich Betriebsführung und der Projektverwaltung
Im Bereich der Betriebsführung wurden weitere Optimierungen vorgenommen, die gewünschte Workflows unterstützen. So wurden benötigte Querwechsel oder Direktzugriffe aus den Navigatoren realisiert. Weitere Berichte, wie Polizeibericht und Monatsberichte für Kanalreinigungen mit Kostenstellen kamen hinzu.
Für das Modul Projektverwaltung gibt es ein weiteres Highlight mit zwei brandneuen Navigatoren. Der Navigator Projektvorlagen ist das neue Werkzeug, um Workflows im Kanalbetrieb zu definieren. Diese Vorlagen lassen sich dann im zweiten Navigator – Projekte nutzen, um wiederkehrende Aufgaben, wie die Genehmigung eines Schachtscheins, aber auch größere Bauprojekte zu planen, zu überwachen und zu dokumentieren.
Im Bereich KANDIS Server 11, der als Basis die neue Version ArcGIS Enterprise 11.3 nutzt, sind wir planmäßig in der internen Betaphase angekommen, wie zur AG Internet in Münster versprochen. Freuen Sie sich also hier auf weitere neue Versionen im nächsten Jahr.
Zahlreiche Neuerungen finden Sie auch im Zusammenspiel mit den KANDIS Apps. Viele Änderungswünsche gab es z.B. im Bereich der Zeiterfassung.
Neue Funktion: Manuelle Zeiterfassung in der KANDIS App
Die KANDIS App Zeiterfassung hat jetzt eine optionale Erweiterung für die manuelle Zeiterfassung erhalten. Mit dieser Funktion können Sie sich Tätigkeiten in einer Schnellauswahl konfigurieren, die es ermöglicht, die aktuelle Tätigkeit schnell und einfach zu erfassen.
Dank dieser Schnellauswahl ist es nicht mehr nötig, die aktuelle Karte zu verlassen, um häufig genutzte Tätigkeiten direkt auszuwählen. Dies spart Zeit und ermöglicht eine detailliertere Erfassung eines Arbeitstages. Die aktuell selektierte Tätigkeit wird von der KANDIS App der laufenden automatischen Erfassung der Zeit zugeordnet.
Die KANDIS App kann sehr flexibel auf die projektspezifischen Erfordernisse abgestimmt werden. Hierzu stehen verschiedene Konfigurationsoptionen für die Schnellauswahl zur Verfügung:
- Voreinstellung für Starttätigkeit: Sie können eine Tätigkeit festlegen, die beim Öffnen der Karte automatisch ausgewählt ist.
- Nicht speicherberechtigte Tätigkeit mit Icon: Konfigurieren Sie eine Tätigkeit mit Icon, bei deren Ausführung der Anwender keine Berechtigung zum Speichern von Ergebnissen hat. (zum Beispiel: während der Tätigkeit „Fahrzeit“)
- Nicht speicherberechtigte Tätigkeit ohne Icon: Auch Tätigkeiten ohne Icon können so konfiguriert werden, dass während ihrer Ausführung keine Speicherberechtigung erteilen. (zum Beispiel: während der Tätigkeit „Spülwasseraufnahme“)
- Speicherberechtigte Auswahl für Arbeitszeit: Sie können ein Schnellauswahl-Icon konfigurieren, die die Tätigkeit aus der Maßnahme übernimmt und das Speichern von Ergebnissen erlaubt.
Ein Beispiel für vier vorkonfigurierte Tätigkeiten könnte so aussehen: Fahrzeit, Spülwasseraufnahme, Arbeitszeit, Pause.