Serviceorientierte Strukturen
Die serviceorientierte Struktur der Produktfamilien der Firmen CADMAP und M.O.S.S. ist die Grundlage für sehr flexible und anwendungsbezogene Web-GIS-Lösungen. Hierbei werden eigene Services und Services von Drittherstellern über ergonomische und standardisierte oder projektspezifische Web-Clients zu optimalen Lösungen für den Anwender kombiniert.
Die Web-GIS-Lösungen reichen von reinen Standardanwendungen, die in die Kunden-IT integriert werden, bis hin zu komplexen Eigenentwicklungen.
Einige Beispiele von Lösungen sind
- Standardisierte Auskunft und/oder Fortführung von Daten
- Bereitstellung von standardisierten Funktionen wie Reporting und Netzverfolgung
- Betriebsführungssystem auf der Basis des KANDIS Servers
- Geodokumentenmanagement
- Online Kartenauskunft / Kanalauskunft / Anschlussauskunft für Bürger und Planer
Eigene und viele externe standardisierte Services sind Basis der Lösungen
- Services des ArcGIS® Server der Esri Inc. für kartografische Darstellungen und generische Featureservices
- Der KANDIS Server für Funktionen der KANDIS Produktfamilie (aufbereitete Featureservices, Reports, Netzverfogung, …)
- moGI Toolbox Documents der M.O.S.S. Computer Grafik Systeme GmbH zur Verwaltung und Bereitstellung ortsbezogener Dokumente
- DMS Services diverser Dokumentenmanagementsysteme
- GS Service der GreenGate AG zur Ressourcendisposition im Kontext von Betriebsführungssystemen
Die Services werden von unterschiedlichsten Clients genutzt, die als Standardprodukt verfügbar sind oder als Projektlösung implementiert sind
- novaKANDIS@ als Standardclient zum KANDIS Server in Kopplung mit moGI der Firma M.O.S.S., WebOffice der SynerGIS
- Informationssysteme GmbH und UT-Clients der AED-SICAD GmbH
- KANDIS App als iOS- und Android- basierter Client
- GDM@ als Standardclient zum WEGA GDM Server
- Kundeneigene Clients